AirBrushKunst aus Mühlhausen - Thüringen
 
Ausstattung

Wie fange ich an?

Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe

Tips und Tricks

Es gibt so viel Airbrush Zeug.

Informationen zum Airbrushing im Web


Ausstattung


Q. Welche Utensilien brauche ich?

  1. Nuja, ersteinmal eine geduldige Ehefrau und eine gute Erklärung für die Kinder, warum Du niemals Zeit für Sie hast ;-)
  2. eine Sprühpistole (besser sind mehrere in verschiedenen Stärken
  3. einen Kompressor
  4. ein bissl Farbe
  5. eine Leinwand oder was in der Art
  6. eine Idee

 Sprühpistole

 Kompressor

 Ein Sprühobjekt

 

Airbrushpistole

 

kompressor-klein.jpg

 

airbrush-grundl-klein.jpg

diverse Farben

...und ne Idee

...und sonst noch

Air Brush Farben

  fragezeichen.jpg

Bei den Ideen kann ich Dir nicht helfen, die mußt Du schon selber haben. Beginnen kannst Du mit Vorlagen von Fotos, zum Beispiel Tieren. Ich mache sehr gern Bilder mit Augen. Dazu fotografiere ich ein Auge, drucke es aus und fange an. Der Rest geht dann wie von allein. Taste Dich von leichteren Stellen an die schwierigen heran, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.



^ TOP



Wie fange ich an?


Q. Aller Anfang ist leicht.

Besorg Dir die obengenannten Utensilien, mach 'ne Skizze und leg los. Es empfiehlt sich, nach Fertigstellung die Airbrush Arbeit mit Klarlack zu überziehen. Das gibt einen Oberflächenschutz, so daß die Farbe auch beanspruchbar ist und man die mit Airbrush verzierten Sachen auch bestimmungsgemäß benutzen kann. Dies lasse ich meist in einer Autolackiererei erledigen.

klarlack-klein.jpg

Auf kleinere Sachen bringe ich den Klarlack selber auf. Dafür verwende ich eine Sprühpistole, wie die rechts abgebildete. Sie hat einen größeren Vorratsbehälter als die "normalen" Sprühgeräte und erlaubt das Aufbringen des Klarlacks in einem Rutsch.



^ TOP



Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe


Q. Kannst du das nicht für mich machen?

Naklar, sag mir einfach was Du Dir vorstellst, am Besten mit einer Vorlage, dann kriegen wir das schon hin. Mail findest Du im Impressum.



^ TOP



Q. Ist das dann kostenlos?

geld.jpg

Nein! Wenn ich es für Dich machen soll, so muß ich Zeit, Equipment und mich selbst einbringen und das kostet Geld. Über den Preis können wir verhandeln - er richtet sich nach dem Auftragsvolumen. Frag einfach nach, ich schau mir die Sache an und wir reden darüber.



^ TOP



Tips und Tricks


Q. Gibt's besondere Kniffe?

Prinzipiell gibt es keine besonderen Kniffe. Künstlerische Ambitionen und etwas motorisches Feingefühl solltest Du für das Airbrushing mitbringen. Ansonsten sollte man noch folgendes beachten:

  1. Keine Fingertatzen auf das zu airbrushende Objekt -> Stoffhandschuhe
  2. Fettfreier Untergrund -> Objekt mit Silikonentferner reinigen
  3. Den Maskierfilm nicht ewig drauflassen es kann sich sonst der Kleber ablösen
  4. Keine stumpfen Skalpellklingen verwenden, man schneidet sonst schnell in den Untergrund
  5. Für unebene Objekte (Motorradhelme) flüssigen Maskierfilm aufsprühen
  6. Wenn Luft aus dem Farbbecher der Airbrush kommt, ist entweder die Düse verstopft oder die Dichtung an der Düse ist im Eimer
  7. Wenn einfach keine feinen Linien mehr zu sprühen sind, dann kann die Nadelspitze etwas verbogen sein
  8. Die Airbrushpistole ab und zu mal zerlegen und in den Ultraschallreiniger zur Kommplettreinigung
  9. Reinigen der Pistole geht wunderbar mit „VISS“ dem Glasreiniger
  10. Zum Vergrößern oder Verkleinern von Vorlagen unbedingt ein EPISKOP verwenden
  11. Wichtig: gute Musik stimuliert die Fantasie , PunkRock z.B. :-)))
  12. Eine gute und günstige Autolackiererei erspart viel viel Ärger mit Kunden

Wer sonst noch in die Geheimnisse des Airbrushing eindringen will, die Fachzeitung ist die "ART SZENE", das Medium der Airbrushkünstler. Bevor nun 'ne Menge Kohle ausgegeben  wird, einfach mal einen Airbrush-Kurs in der Region besuchen. Danach sollte jedem klar sein, das "Isses" oder nicht.



^ TOP



Q. Was kann ich alles besprühen?

Alles, worauf Farbe hält. Ich habe schon Autos, Kühlschränke, WC-Sitze, Weihnachtskugeln... und viele weitere Sachen mit Airbrushing verziert.

^ TOP



Es gibt so viel Airbrush Zeug.


Q. Welches Zubehör kannst Du empfehlen?

Da es wirklich 'ne Menge Airbrush Zubehör auf dem Markt gibt, habe ich ein paar extra Seite zu diesem Thema erstellt:



^ TOP



Informationen zum Airbrushing im Web


Q. Wo finde ich weitere Informationen oder Lehrmaterial?

Ratschläge zur Airbrush-Technik, Equipment und mehr erfahrt Ihr auf dem gutefrage.-net Ratgeber. Hier kann man Fragen zu allem Möglichen stellen und bekommt von einer großen Community Antworten. Häufig finden sich richtige Spezialisten, die einem weiterhelfen können.

^ TOP



Ich krieg euch alle :-)))